Über uns

Unser Angebot

Wir sind eine Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und behandeln Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 21. Lebensjahr. Wir bieten eine ausführliche diagnostische Abklärung und arbeiten verhaltenstherapeutisch mit therapieschulenübergreifenden Elementen u.a. aus der systemischen und hypnosystemischen Therapie sowie Traumatherapie und Focusing. Bei Bedarf haben wir auch die Möglichkeit die Verhaltenstherapie mit reittherapeutischen und musiktherapeutischen Therapieeinheiten zu ergänzen.

Unser Ziel ist es, für jede/n Patienten/in ein individuell abgestimmtes Therapiekonzept zu erarbeiten. Dabei verfolgen wir ein humanistisch geprägtes Konzept der Transparenz, Wertschätzung und Empathie sowie Stärkung der Autonomie, der Selbstwirksamkeit und des Selbstmanagements.

Durch Klicken vergrößern


Unser Team

Dipl.-Päd. Mira Schmidt-Lademann

Mira Schmidt-Lademann

Praxisinhaberin

Mein Abitur absolvierte ich 2001 am Fichte-Gymnasium in Karlsruhe.

Anschließend habe ich an der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau) angefangen Diplom- Pädagogik mit den Schwerpunkten Sprecherziehung und Medienpädagogik/Kommunikationspsychologie zu studieren und beendete das Studium mit der bestandenen Diplomprüfung im Jahr 2007.

2008 habe ich meine Approbationsausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin an der HAP (Heidelberger Akademie für Psychotherapie) begonnen und diese 2012 mit der erfolgreichen Approbationsprüfung beendet. Schon während der Ausbildung und auch danach habe ich als Mitarbeiterin in zwei Sozialpsychiatrischen Praxen für Kinder- und Jugendliche sowie einer Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie diagnostische und therapeutische Erfahrung gesammelt, bis ich mich 2014, im Rahmen der Zulassung durch die kassenärztliche Vereinigung BW, mit meiner eigenen Praxis selbstständig gemacht habe.

Abschlüsse

Therapeutische Zusatzqualifikationen mit Zertifikatsabschluss

Weiterbildungen mit Zertifikatsabschluss

Weitere Tätigkeitsschwerpunkte


Tim-Jendrik Hunsmann

Mein Abitur absolvierte ich 2008 an der Gesamtschule in Waldbröl. Danach habe ich an der SRH Hochschule Heidelberg angefangen Musiktherapie zu studieren und beendete das Studium erfolgreich im Jahr 2013. Im Anschluss habe ich ebenfalls an der SRH den Masterstudiengang Soziale Arbeit besucht und 2014 erfolgreich abgeschlossen.

2015 habe ich meine Approbationsausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut an der HAP (Heidelberger Akademie für Psychotherapie) begonnen und diese 2018 mit der erfolgreichen Approbationsprüfung beendet. Schon während der Ausbildung habe ich als Mitarbeiter auf der tagesklinischen Station der KJP (Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus) in Ludwigshafen sowie in zwei Sozialpsychiatrischen Praxen für Kinder- und Jugendliche diagnostische und therapeutische Erfahrung gesammelt.

Seit 2018 bin ich Mitarbeiter in der psychotherapeutischen Praxis Schmidt-Lademann; aktuell übernehme ich die Elternzeitvertretung von Frau Schmidt-Lademann.

Abschlüsse

Therapeutische Zusatzqualifikationen

Weitere Tätigkeitsschwerpunkte